Logo FVA
Fischerei Verein Arosa
Offizielle Homepage des FVA
Direkt zum Seiteninhalt
Ober- Unterseefischerei

Der FVA hat 2012 die fischereiliche Bewirtschaftung von Ober- und Untersee übernommen. Das beinhaltet die Besatzwirtschaft sowie die Patentvergabe. Das Konzept ist so ausgelegt, dass jeweils die Einnahmen in Fischeinsätze investiert werden. Das ergibt pro Jahr 3-4 Einsätze pro See.
Der Obersee wird mit See/Bachforellen sowie Seesaibling bestückt. Der Untersee mit Regenbogenforellen und Bachforellen.
Am Obersee stehen den Fischern 2 Ruderboote zur Verfügung. (Die kleinen weissen)
Sie werden ebenfalls vom FVA bewirtschaftet.





Obersee

Untersee

Verkrautung der Seen

Der FVA hat beim Kantonalen Fischereibiologen Rat eingeholt wie wir am besten das Kraut im Ober- und Untersee bekämpfen könnten. Uns war es wichtig erst einmal fachlichen Rat zu bekommen bevor wir uns um allfällige Bewilligungen kümmern.
Von Dr. Marcel Michel haben wir nun die folgenden Informationen erhalten.

Ich habe die zwei Wasserpflanzen angeschaut.
Beim grasähnlichen handelt es sich um das kammförmige Laichkraut (siehe Bild 1) und das andere ist eine eingeschleppte Art,  die Wasserpest (Bild 2).
Beide Arten können dichte Bestände bilden und sind nur sehr schwer zu bekämpfen.
Bei der Wasserpest kann man nachlesen, dass es nur erfolgsversprechend ist, wenn man die Pflanze samt Wurzel aus dem Gewässer entfernt. Wenn man es nur schneidet, bleiben viele Pflanzenteile im wasser zurück und diese schlagen wieder Wurzeln. So hat man nachher mehr Pflanzen als vor dem unsachgemässen schneiden.
Ihr wollt ja aber v.a. das Laichkraut schneiden. Dort habe ich jetzt nicht spezifisches gefunden, dass von einem Zurückschneiden abrät. Nachhaltiger Erfolg wird aber auch hier mit Schneiden nur schwer zu erreichen sein.


Bild 1 Laichkraut


Bild 2 Wasserpest



Wir bleiben am Ball und informieren weiter.


Zurück zum Seiteninhalt